3. Landsberger Streethockey-Turnier 1998

Insgesamt zwölf Mannschaften aus ganz Deutschland nahmen am 3. Landsberger Streethockey-Turnier teil. Gespielt wurde in drei Gruppen, mit jeweils vier Mannschaften.
Die Lechstädter trafen in der Gruppe C zuerst auf die Red Bulls aus Kaufbeuren. Die Gastgeber dominierten klar das Geschehen auf dem Platz und siegten hoch verdient mit 4:1.
1:0 Filip, Fischer
2:0 Filip, Dernbach
3:0 Wuthe, Makowski
3:1
4:1 Wuthe, Dernbach, Rotter
     (5:4 - Überzahl)

Strafen: keine

Im zweiten Spiel traf man dann auf die vermeintlich stärkste Mannschaft der Gruppe, die Füssen Wanderers. Zwar ging das Fanclub-Team durch Frank Kilmm mit 1:0 in Führung, musste sich dann aber den überlegenen Allgäuern mit 1:4 geschlagen geben.

1:0 Klimm, Wuthe
1:1
1:2
1:3
1:4 (ins leere Tor) 

Strafen: Fischer 5 Minuten

 

Letzter Gegner der Vorrunde waren die Nürnberg Street-Tigers. Die Franken hatten gegen die gut spielenden Hausherren nicht den Hauch einer Chance und unterlagen klar mit 0:5.

1:0 Filip, Basener
2:0 Dernbach, Klimm
3:0 Wuthe, Bucher, Temmel
4:0 Filip, Basener, Fischer
5:0 Bucher, Strakovits, Erdle

Strafen: keine

 

Im Viertelfinale bekamen die Landsberger dann mit dem Titelverteidiger, den Füssen Helloweens, einen ganz dicken Brocken. Da man noch nie in der Vereinsgeschichte gegen die Allgäuer gewinnen konnte deutete alles auf eine Niederlage hin.
Es dauerte auch nicht lange, da lagen die Helloweens auch schon mit 1:0 in Front.
Die Landsberger konnten sich dann bei ihrem Torhüter, Christian Rotter bedanken, der immer besser wurde und schließlich über sich hinauswuchs. Beflügelt durch die Glanztaten ihres Torhüters drehten die Gastgeber noch einmal mächtig auf und schafften durch Torjäger Clemens Filip den Ausgleich.

Es ging ins Penaltyschießen. Nach jeweils fünf Schützen stand es 3:3. Es folgten weitere Schützen, doch die Torhüter waren auf dem Posten. Schließlich war es Thilo Fischer, der den Krimi beendete und seinem Team zum Einzug in das Halbfinale verhalf.

Hier traf das Fanclub-Team aus Landsberg dann erneut auf die Wanderers aus Füssen. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, bei dem Vor allem die Torhüter im Mittelpunkt standen.
Beide ließen keinen Gegentreffer zu und hielten ihren "Kasten" sauber.
Nach 20 Minuten stand es also 0:0 und so musste erneut das Penaltyschießen die Entscheidung bringen.
Während sich Christian Rotter nicht bezwingen ließ, beendeten Frank Klimm und Alexander Bucher mit ihren Treffern vorzeitig das Spiel.

Der 1. EVL-Fanclub stand im Finale!

Hier traf man auf die Landshut Knights, bot erneut ein gutes Spiel  und war den Niederbayern ebenbürtig. Zwar gingen die Landshuter mit 1:0 in Führung, doch nur kurze Zeit später glich Georg Strakovits nach schöner Vorarbeit von Jürgen Wiedemann und Dominic Erdle zum 1:1 aus.
Die Antwort der Knights ließ ebenfalls nicht lange auf sich warten und es Stand 1:2.
Den erneuten Rückstand egalisierte dann Armin Dernbach mit einem gewaltigen Schlagschuss von der blauen Linie.
Zum dritten Mal ging es ins Penaltyschießen. Dieses Mal zogen die Mannen um Kapitän Oliver Basener den kürzeren, waren aber mit dem Erreichten sehr zufrieden.