Freundschaftsspiel gegen Weilheim Streetkings am 01.05.2003

Landsberger Streethockeyteam unterliegt deutschem Meister mit 2:10 Toren

Ein echter Härtetest stand für das Landsberger Streethockeyteam am 1. Mai um 16.00 Uhr in Peißenberg auf dem Programm. Gegner war kein geringerer, als der deutsche Meister der Jahre 2001 und 2002, die Weilheim Streetkings. Gespielt wurde über die reguläre Ligaspielzeit von 3 x 20 Minuten gestoppt. Auf Grund von einigen Absagen ( u. a. Clemens Filip (Zivildienst in Lüneburg), Christian Harag (Knöchelprellung), Nico Makowski (Inlinehockey)) konnten die Landsberger lediglich neun Feldspieler plus Torwart aufbieten. Dies war mit Sicherheit einer der Hauptgründe, warum das Ergebnis am Ende so hoch ausfiel. Die Weilheimer konnten drei komplette Blöcke aufbieten. Geleitet wurde die Partie von einem guten Ligaschiedsrichter.
Im ersten Abschnitt entwickelte sich eine hochklassige Streethockeybegegnung. Die Landsberger versteckten sich keinesfalls und kamen ihrerseits zu guten Einschussmöglichkeiten. Aber auch die Streetkings hatten ebenso gute Chancen. Ihnen gelang nach sieben Minuten der 1:0 Führungstreffer durch Oliver Ciganovic. In Überzahl erhöhte der Meister in der 10. Minute auf 2:0. Von nun an kam das Fanclub - Team wieder besser ins Spiel und hatte weitere gute Möglichkeiten. Ihre Angriffsbemühungen wurden zwei Sekunden vor der ersten Drittelpause belohnt. Konstantin Wachs gelang mit einem herrlichen Schlagschuss in den Winkel der 2:1 Anschlusstreffer. Für die Weilheimer war dies mit Sicherheit kein zufriedenstellendes Ergebnis. Deshalb erwartete man sich nach der Drittelpause einen regelrechten Sturmlauf auf das Landsberger Tor.
Leider wurde diese Befürchtung war. Die Weilheimer erspielten sich in dieser Phase Chance um Chance. Folgerichtig vielen auch die Tore. Nach vierzig Minuten stand es deshalb 7:1. Man sah den Landsbergern an, wie die Kräfte schwanden. Dadurch wurde auch die Deckungsarbeit vernachlässigt, die Konzentration beim Passspiel fehlte und bei den wenigen Tormöglichkeiten fehlte die letzte Konsequenz. Denn weitere Möglichkeiten waren durchaus vorhanden, doch Armin Dernbach und Konstantin Wachs scheiterten mehrmals freistehend vor dem Weilheimer Gehäuse.
In der zweiten Drittelpause versuchte man auf Seiten der Landsberger nochmals alle Kräfte zu mobilisieren, um das Ergebnis einstellig zu gestalten. Doch leider glückte dies nicht. Denn die Weilheimer, die immer wieder mit schnellen Kombinationen und präzisen Pässen das Mitteldrittel überbrückten, erspielten sich eine Vielzahl von hochkarätigen Chancen. Sie zogen auf 10:1 davon. In der Schlussphase der Partie gelang erneut Konstantin Wachs per Schlagschuss noch Ergebniskosmetik zum 10:2 Endstand.
Aber auf Grund des personellen Engpasses zeigte das Landsberger Team eine kämpferisch überzeugende Leistung. Drei Spieler sollten trotzdem hervorgehoben werden. Zum einen Diego La Rosa, der im letzten Drittel immer noch unermüdlich die Betonfläche auf und ab raste, zum zweiten „Hoss“ Dernbach, der im wahrsten Sinne des Wortes bis zum Umfallen kämpfte und sich in die Schüsse schmiss und zum dritten Torhüter Christian Rotter, der durch eine Vielzahl von Glanzparaden das Ergebnis in Grenzen halten konnte.
Außerdem sei anzumerken, dass die Partie von beiden Seiten äußerst fair gestaltet wurde. An dieser Stelle wollen wir uns nochmals bei den Weilheim Streetkings für die Einladung bedanken und Ihnen viel Erfolg auf dem Weg zum Titelhattrick wünschen. Mit Sicherheit wird es auch in der Liga einige Mannschaften geben, die gegen dieses Team noch höhere Niederlagen hinnehmen müssen.