Turnier in Peiting am 11. Mai 2002

Fanclubteam ärgert Eishockeycracks und belegt Platz zwei beim Fieselturnier in Peiting

Eine Woche nach unserem Turnier fand in Peiting zum ersten Mal ein Fieselturnier statt. Auf Grund der Teilnahme von 12 Mannschaften und dem begrenzten zeitlichen Rahmen (es wurde nur am Samstag gespielt) beschloß der Veranstalter (Cafe Zentral Peiting) die Eisfläche in drei Hälften zu teilen. Die beiden Außenflächen wurden zu Spielflächen umfunktioniert, im Mitteldrittel war für das leibliche Wohl gesorgt. Gespielt wurde mit vier Feldspielern, sowie einem Torhüter. Die Spielzeit betrug 2 x 8 Minuten. Die 12 Mannschaften wurden auf zwei Gruppen mit jeweils sechs Teams verteilt. Dabei trafen wir in unserer Gruppe auf das Team Tequilla, EV Füssen Legionäre, Faxe Power, Fiesel Cracks und Dschibutti.
In der ersten Begegnung des Tages ging es gegen das Team Tequilla, das zum größten Teil aus Jugendspielern des EC Peiting bestand. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der kleinen Fläche und den sehr schlechten Bodenverhältnissen (ungeschliffener Beton) konnte man die Partie mit 3:2 für sich entscheiden (Tore: Wuthe, Klimm, Fischer).
In Spiel zwei wartete der schwerste Brocken, die Legionäre des EV Füssen. Das Team war ausschließlich gespickt mit jahrelangen Eishockeyspielern des EV Füssen (Günther Hartmann, Thomas Fröhlich, Vacca-Brüder). Dank des starken Torhüters Christian Rotter, der einen „Sahnetag“ erwischte und einer sehr guten Chancenauswertung konnten wir auch diese Partie mit 3:2 für uns entscheiden (Tore: Klimm, Wuthe, Basener). Bereits in dieser Partie war das arrogante Verhalten einiger Füssener Spieler negativ bemerkbar.
Im dritten Gruppenspiel ging es dann gegen die Faxe Power Peiting. Auch diese Mannschaft bestand fast ausschließlich aus Eishockeyspielern (u.a. Martin Schweiger (EC Peiting), Andi Zeck (EVL 2000)). In einer etwas hitzigen Partie ging man erneut als Sieger vom Platz. Dieses mal behielten wir mit 4:2 die Oberhand (Tore: Fischer(2), Bucher, Wachs).
Auch in der nächsten Partie ging es gegen ein Team, das ausschließlich aus Eishockeyspielern bestand, die Fiesel Cracks Peiting. Wir hatten leichtes Spiel, denn der Gegner zeigte kaum Gegenwehr und somit konnten wir eínen klaren 8:0 Erfolg einfahren (Tore: Fischer, Bucher, Basener (2), Dernbach, Wachs, Wuthe, Klimm). Daher war der Einzug ins Halbfinale bereits vor der letzten Begegnung gesichert, aber man wollte schon gerne als Gruppenerster in die entscheidenden Spiele gehen. Darum musste gegen das Team der Dschibutti`s mindestens ein Punkt her. Die Dschibutti`s bestanden fast ausschließlich aus Spielern der ersten Mannschaft des EC Peiting (u.a. Michael Kreitl, Rainer Hain, Ullsberger, Keppeler). Aber auch sie konnten gegen unser Team nichts verreißen und mussten mit 1:2 den kürzeren ziehen (Tore: Dernbach, Bucher). Somit belegte man nach der Vorrunde Platz eins der Gruppe A und traf somit auf den Tabellenzweiten der Gruppe B, das Team des Veranstalters „Cafe Zentral Peiting“.
Man merkte von Beginn an, dass unser Team heiß auf den Turniersieg war. Schlußentlich konnte sich der Gegner über das 0:4 (Tore: Fischer, Bucher, Wachs, Basener) nicht beklagen, denn wenn man vor dem Tor etwas konzentrierter gewesen wäre, hätte der Sieg weit höher ausfallen können. Nun traf man im Finale erneut auf die Legionäre des EV Füssen, die das Team der Fiesel Ilche Nasbut Apfeldorf mit 9:2 besiegten. Wir hätten lieber gegen unsere Freunde aus Apfeldorf (u.a. mit Rainer Höfler, Diego La Rosa) gespielt als ein zweites Mal gegen die Füssener.
Die Füssener legten los wie die Feuerwehr und führten schnell mit 3:0. Doch besann man sich schnell wieder und konnte durch Tore von Alex Bucher und Männix Wuthe noch vor dem Seitenwechsel auf 2:3 verkürzen. Wieder legten die Legionäre eins drauf und erhöhten auf 4:2. Doch erneut war es Alex Bucher, der mit einem platzierten Schlagschuß den Füssener Goalie erneut überwinden konnte und unser Team wieder ins Spiel brachte. Doch konnten die Gegner kurz vor Schluß das entscheidende 3:5 erzielen. Somit blieb uns nur Platz zwei und wieder wurde ein Turniersieg nur knapp verpasst.
Aber alles in allem konnte man mit dem Ergebnis des Turniers sehr zufrieden sein. Negativ war das schlechte Verhalten einiger Peitinger Zuschauer gegen unser Team, sowie die arrogante Art einiger gegnerischer Spieler, vor allem langjähriger Eishockeyspieler, die große Probleme damit hatten, von einer Hobbytruppe besiegt zu werden.
Bemerkenswert war auch die Leistung eines etatmäßigem EVL-Fanclub Spielers, nämlich Rainer „Hadsch“ Höfler. Er spielte bei diesem Turnier mit seinen Freunden aus Apfeldorf und erzielte in diesem Turnier 20 !!! Tore und wurde deshalb zum besten Spielers des Turnier gekürt.