Rückblick auf die Turniere in Landsberg und Hamm 2003

Das Jubiläumsturnier zum 25-jährigen Bestehen des 1. EVL – Fanclubs in der Landsberger Eishalle war für alle Beteiligten ein super Ereignis auf der Fieseltour 2003. Untertags hatten die 15 Teams, die wieder aus ganz Deutschland angereist sind, Spaß beim Streethockey. Abends war die Feier mit der „Bayrischen Band“ ein ebenso tolles Fest.
Leider konnte das Fieselteam des 1. EVL-Fanclubs nicht ganz überzeugen. Am Ende belegte man den 7. Platz und somit die schlechteste Platzierung beim eigenen Turnier.
Am Samstag (Vorrunde) zeigte man eine starke Mannschaftsleistung und konnte die Maustadt Dragons (6:0), die Bad Dogs Hamm (2:0), sowie die Racoons Mannheim (4:1) besiegen. Lediglich in der Partie gegen die Lightnings aus Pfronten reichte es nur zu einem 0:0.
Somit traf man im Viertelfinale auf die Helloweens Füssen. Auf Grund der langen Feier und eines übermäßigen Alkoholkonsums musste man sich dem Füssener Stadtmeister mit 1:2 geschlagen geben. Die Helloweens gingen schnell mit 2:0 in Führung. Drei Minuten vor Schluss konnte man auf 1:2 verkürzen, doch der Ausgleich wollte nicht gelingen.
Im Platzierungsspiel um Platz sieben gegen die Pedro Oilers Memmingerberg konnte man einen 2:1 Sieg nach Hause fahren.
Den Turniersieg beim Jubiläumsturnier holten sich die Running Eagles aus Mannheim vor dem Vorjahressieger Torpedo Jokers Amendingen.
Eine Woche nach unserem Turnier folgte die weite Reise nach Hamm (Westfalen), wo wir wie immer ganz herzlich empfangen wurden.
An diesem Turnier nahmen 10 Mannschaften teil. Auf Grund der tollen Erfolge der letzten Jahre in Hamm, war auch dieses Jahr der Turniersieg das Ziel.
In den Gruppenspielen waren dabei die Gastgeber Bad Dogs Hamm, Roadrunners Duisburg, Neuwied Giants und die Menden Privateers die Gegner.
Nach dem Auftaktsieg gegen die Bad Dogs Hamm (2:0), folgten weitere Erfolge gegen die anderen Teams: gegen Duisburg (1:0), gegen Menden (4:1) und gegen Neuwied (1:0).
Als Gruppenerster war der Gegner im Viertelfinale die zweite Mannschaft der Bad Dogs Hamm, die klar mit 4:0 in die Knie gezwungen wurden.
Das Halbfinale war das Lokalderby gegen den Jugendtreff Bad Wörishofen. In den zwölf gestoppten Minuten schaffte man es leider nicht einen Treffer zu erzielen. Die mangelhafte Chancenauswertung war bei diesem Turnier der absolute Schwachpunkt. Aber auch die Wörishofer konnten Torhüter Christian Rotter in der regulären Spielzeit nicht überwinden. Das Penaltyschießen musste nun über den Einzug ins Finale entscheiden. Während auf Seiten der Wörishofer zwei Schützen verwandeln konnte, war lediglich Manfred Wuthe für die Landsberger erfolgreich.
Im Spiel um Platz drei wurden erneut die Bad Dogs Hamm bezwungen. Nach einem 1:1 nach regulärer Spielzeit musste erneut das Penaltyschiessen die Entscheidung bringen. Diesmal mit dem besseren Ausgang für die Lechstädter. Thilo Fischer und Rainer Höfler (2mal) konnten den Hammer Goalie überwinden, während die Gastgeber nur zweimal treffen konnten.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für die tolle Unterstützung der Muttenzer Tigers bedanken, die uns im Spiel gegen Neuwied unermüdlich anfeuerten und für tolle Stimmung auf den Rängen sorgten.
Ein weiterer Dank gilt unserem Edelfan Migo, der die Mannschaft begleitete und sich wie immer als sicherer Fahrer erwies.