Turnier der Füssen Helloweens am 26./27.07.03

Fanclub-Team erreicht 4. Platz beim 14. Helloweens Turnier

Eine wahre Hitzschlacht war das 14. Fieselturnier der Helloweens Füssen. Die Sonne brannte bei über 30° C auf den Fieselplatz in der Weidach herunter. Trotzdem wurde toller Sport geboten.
Insgesamt bestand das Teilnehmerfeld aus 12 Teams, die allesamt bis auf das Team der Water Stars Pilsen (Tschechien) aus dem Süden Deutschlands kamen. Die Spielzeit betrug 20 Minuten durchlaufend. Die 12 Mannschaften waren auf drei Gruppen mit je vier Teams verteilt. Die Landsberger Fiesler trafen dabei in ihrer Gruppe auf die Rottenburg Whiskey Kings, Pfronten Lightnings und die Sumpfgrattler Schwangau. Zum Erreichen des Viertelfinales musste der 2. Platz erzielt werden oder es bestand ebenso die Möglichkeit, sich als bester oder zweitbester Gruppendritter für die nächste Runde zu qualifizieren.
In Spiel eins gegen die Whiskey Kings Rottenburg wurden die Kombinationen der Landsberger immer wieder durch den weichen und klebrigen Fieselball gestoppt. Aber es reichte trotzdem zu einem deutlichen 4:0 Sieg. Die Tore erzielten Frank Klimm (2), Konstantin Wachs und Thilo Fischer. Nach diesem Spiel wurde der herkömmlichen Fieselball durch einen Gelball ersetzt, was den technisch überlegenen Mannschaften absolut zu Gute kam.
In Spiel zwei ging es gegen die Pfronten Lightnings. Wie immer war diese Partie sehr eng und ausgeglichen. Zwar erspielten sich die Landsberger die besseren Einschussmöglichkeiten, doch ein Tor wollte nicht gelingen. Clemens Filip, Michael Peukert, Gustl Wachs scheiterten allesamt am starken Torhüter der Lightnings Thorsten Krug. Aber auch Christian Rotter im Tor der Lechstädter lies sich nicht überwinden und so blieb es bei einem verdienten 0:0.
Somit ging es im letzten Gruppenspiel gegen die Sumpfgrattler Schwangau, die überraschend klar die Lightnings mit 3:0 besiegten, um den Gruppensieg in der Gruppe B. Die stark aufspielenden Schwangauer gingen schnell mit 1:0 in Führung. Aber in der Folgezeit kam das Fanclub – Team besser ins Spiel und konnte den Ausgleich durch Frank Klimm erzielen. Doch gleich im Gegenzug zog Roland Bartsch ab und schoss dem überragenden Spieler des Turniers Steffen Hengge an die Kelle, der den Ball unhaltbar in die Maschen des Landsberger Tores abfälschte. Das 1:2 bedeutete gleichzeitig den Endstand. Somit belegten die Landsberger den zweiten Platz auf Grund des besseren Torverhältnisses gegenüber den „Blitzen“.
Gegner im Viertelfinale waren die gastgebenden Helloweens Füssen. Von Beginn an entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, wobei die Helloweens klare Feldvorteile hatte. Doch die Landsberger Defensive stand gut und bei den Tormöglichkeiten des Füssener Stadtmeisters war Christian Rotter aufmerksam und konnte parieren. Nach 20 Minuten stand es 0:0 und das Penaltyschießen musste entscheiden. Endlich einmal war das Glück auf Landsberger Seite.
Clemens Filip und Frank Klimm konnten verwandeln, während nur ein Spieler der „Kürbisse“ erfolgreich war.
Die nächste Hürde im Halbfinale stellten die Maustadt Dragons, die mit drei Mannheimer Spielern und zwei weiteren Gastspielern einer anderen Memminger Mannschaft angereist waren und somit auch gut und gerne „Mauheim“ genannt werden konnten. Die Spielzeit im Semifinale betrug 2 x 15 Minuten. Die Memminger machten von Beginn an Druck auf das Landsberger Gehäuse und gingen folgerichtig mit 2:0 in Führung, ehe Clemens Filip einen Schuss von Thilo Fischer unhaltbar ins Tor der Maustädter abfälschte. Doch schon wieder im Gegenzug vertändelte der Torschütze Clemens Filip den Ball und die Memminger schlossen ihren Konter eiskalt zum 1:3 ab. Dies war der Pausenstand. Nach dem Wechsel ging ein kurzer Ruck durch das Landsberger Team und man erspielte sich ein paar gute Chancen, die leider nicht genutzt werden konnten. Doch „Mauheim“ wirkte lauf- und spielstärker und erspielte sich Chancen um Chancen. In dieser Phase war es allein Torhüter Christian Rotter zu verdanken, dass die Maustädter nur noch zwei Treffer zum 1:5 Endstand erzielten. Wie schon über die ganze Saison fehlte der letzte Biss und Siegeswillen, sowie der richtige Zug zum Tor.
Im Spiel um Platz drei, in dem man erneut auf die Sumpfgrattler traf, erzielte Thilo Fischer auf Pass von Alex Bucher den 1:0 Führungstreffer. Aber als der Regen einsetzte schwammen auch die Landsberger Siegeshoffnungen davon. Bei strömendem Regen konnten die Schwangauer den Spies nochmals drehen und gewannen verdient mit 3:1 Toren.
Das Finale gewann die tschechische Mannschaft Water Stars Pilsen klar mit 7:0 gegen Maustadt. Die Water Stars zeigten überragendes Streethockey. Technisch stark, überragend im Abschluss, überlegen im Zweikampf fieselten sie ihre Gegner im wahrsten Sinne des Wortes ab.
Topscorer des Turniers wurde Steffen Hengge von den Sumpfgrattlern, während Christian Rotter mal wieder einen persönlichen Erfolg feiern konnte und zum besten Torhüter des Turniers gekürt wurde.
Nächster Termin ist das Turnier der Hurricans Bayreuth am 2./3. August.

Endstand des 14. Helloweens Turniers:

1. Water Stars Pilsen
2. Maustadt Dragons
3. Sumpfgrattler Schwangau
4. EVL – Fanclub
5. Helloweens Füssen
6. Bandits Buching
7. Pfronten Lightnings
8. Wanderers Füssen
9. SCR Fanclub
10. Cowboys Schwangau
11. Dragons Kempten