Erfolgreicher Start in die Fieselsaison 2006

Guter 5. Platz beim Osterturnier der Green Monsters Kaufbeuren

Mit dem diesjährigen Osterturnier der Green Monsters Kaufbeuren startete die Streethockeymannschaft des 1. EVL-Fanclubs in die Fieselsaison 2006. Insgesamt nahmen 14 Mannschaften an diesem Turnier teil. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je sieben Mannschaften. Nach den Gruppenspielen, wobei jeder gegen jeden antrat, folgten die Platzierungsspiele der beiden Gleichplatzierten jeder Gruppe um die Plätze.

Mit vier Debütanten trat das Landsberger Streethockeyteam in Bad Wörishofen an. Von den Weilheim Streetkings verstärkte Andreas Bernhard die Defensive. Er wird dieses Jahr neben dem Ligaspielbetrieb des deutschen Vizemeisters öfters das Landsberger Trikot überstreifen. Ein weiterer neuer Verteidiger ist Jörg Schwämmle. Zudem verstärkten die beiden Nachwuchsspieler Florian Ringmeier und Ferdinand Hiebler die Landsberger. Alle vier zeigten eine engagierte Leistung und waren die erhofften Verstärkungen. Erfreulich ist vor allem, junge Nachwuchsspieler für den Streethockeysport begeistern zu können.

Im ersten Gruppenspiel trafen die Landsberger auf die Running Eagles Mannheim. In einer zerfahrenen Partie, wobei man beiden Mannschaften anmerkte, dass es sich um das erste Spiel der Saison 2006 handelte, trennte man sich leistungsgerecht mit 0:0 Unentschieden. Da nach der Dreipunkteregelung gespielt wurde, folgte im Anschluss an ein Unentschieden ein Penaltyschießen um den Zusatzpunkt. Dies konnten die Landsberger mit 2:1 für sich entscheiden, wobei Manfred Wuthe und Clemens Filip ihre Versuch erfolgreich abschließen konnten.
Die folgenden beiden Spiele gingen gegen die schwächsten Mannschaften aus der Gruppe A, die Black Dragons Kaufbeuren und die Lousy Lobsters Wutach. Beide Spiele konnten erfolgreich beendet werden. Einem klaren 3:0 gegen Wutach (Tore: Birk (2), Hiebler) folgte ein 1:0 gegen die Black Dragons (Tor: Ringmeier). Erwähnenswert ist dabei, dass der 14-jährige Ferdinand Hiebler und der 17-jährige Florian Ringmeier ihre ersten Treffer für das Landsberger Streethockeyteam erzielten.
Im abschließenden Samstagsspiel hieß der Gegner Green Monsters Kaufbeuren. In einer ausgeglichenen Partie trennte man sich leistungsgerecht 1:1. Den 1:0 Führungstreffer erzielte wiederum Florian Ringmeier, der eine herrliche Kombination mit Clemens Filip abschloss. Im anschließenden Penaltyschießen ging man erneut als Sieger vom Platz, wobei Frank Klimm und Clemens Filip erfolgreich verwandeln konnten, wobei nur ein Versuch der Monsters im Tor von Christian Rotter landete.
Nach dem Sieg gegen den großen Favoriten Green Monsters Kaufbeuren mussten am Sonntag die beiden weiteren Vorrundenspiele gewonnen werden, um ins Finale einzuziehen. Erster Gegner waren die Augsburg Survivors. Dieses Spiel konnte durch ein Tor von Clemens Filip in allerletzter Sekunde mit 3:2 gewonnen werden. Völlig überraschend gingen die Augsburger mit ihrer ersten Chance in Führung. Diese konnte Thilo Fischer mit einem Doppelschlag zum 2:1 drehen. Jedoch gelang Augsburg erneut der Ausgleich, ehe Andreas Bernhard Clemens Filip bediente und dieser mit der Schlusssirene dem Augsburger Goalie keine Chance ließ.
Zum Abschluss der Vorrunde kam es somit zum brisanten Spiel gegen den ewigen Rivalen Jugendtreff Bad Wörishofen. Die Landsberger hatten durch Clemens Filip bei einem Alleingang die Riesenchance in Führung zu gehen, jedoch scheiterte er am besten Goalie des Turniers Markus Kastenmeier. In der Folgezeit war stets ein Landsberger Gast auf der Strafbank-zum Teil durch unnötige Fouls oder äußerst fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen. Die numerische Überlegenheit auf dem Platz nutzten die Kurstädter zu einer 2:0 Führung. Als man in der letzten Minute nochmals alles auf eine Karte setzte, um das Spiel zu drehen und Christian Rotter zugunsten eines sechsten Feldspielers sein Tor verließ, gelang Wörishofen der 3:0 Endstand. Durch diese unnötige Niederlage rutschte man in der Vorrundentabelle von Platz eins auf Platz drei zurück. Statt Finale musste man nun im Spiel um Platz fünf antreten.
Gegner waren dabei die Buron Devils Kaufbeuren, die sich für die kommende Stadtligasaison enorm verstärkten. In einem Chancenarmenspiel hatte Philipp Birk die 100%-Einschußmöglichkeit, scheiterte aber am guten Goalie der Devils. Da es aber die Devils auch nicht schafften Christian Rotter zu überwinden, ging es wiederum ins Penaltyschießen. Dort hatte Frank Klimm seinen großen Auftritt und konnte zweimal hintereinander seine Versuche mit herrlichen Schüssen in den rechten Torwinkel erfolgreich versenken. Die Devils verwandelten nur einen ihrer vier Versuche. Somit blieb am Ende ein guter fünfter Platz, wobei mit etwas mehr Glück noch ein größerer Erfolg möglich gewesen wäre. Die Leistung ist vor allem deswegen hoch einzustufen, da man mit einer völlig neuformierten Mannschaft in die neue Saison startete ohne jegliche Vorbereitung. Auf diese Leistung gilt es in den kommenden Spielen aufzubauen, so kann einer erfolgreichen Saison nichts mehr im Wege stehen.

Turniersieger wurden der Füssener Stadtmeister Scorpions Füssen durch einen 5:4 Finalsieg gegen den Kaufbeurer Stadtmeister Green Monsters.
Topscorer wurde Dominik Specht (Green Monsters), Toptorjäger Christian Augst (Green Monsters), Topverteidiger Andreas Kleinheinz (Green Monsters) und bester Torhüter Markus Kastenmeier (Jugendtreff Bad Wörishofen).

Platzierungen:

1. Scorpions Füssen