Gators Cup in Bad Wörishofen am 10. / 11.04.2004

Minimalziel beim Gators – Cup in Bad Wörishofen wurde erreicht
Landsberger Streethockeyteam belegt Platz acht

Am Osterwochenende stand wie berichtet das Turnier der Fieselgators Kaufbeuren auf dem Plan. Es nahmen 16 Mannschaften aus Deutschland und der Schweiz teil.
Die Landsberger trafen in der Gruppe C auf den Jugendtreff Bad Wörishofen, die Running Eagles Mannheim, sowie Vorjahressieger Alchenflüh (CH).
Im ersten Gruppenspiel gegen Nachbar Bad Wörishofen wurde gut begonnen und Gustl Wachs gelang im Nachschuss der Führungstreffer. Aber als der Torschütze in die Kühlbox musste gelang den Kurstädtern der 1:1 Ausgleichstreffer, was gleichzei-tig den Endstand bedeutete. Gegen die Running Eagles Mannheim sollte wegen dem verschenkten Punkt gegen Wörishofen schon ein Sieg herausspringen, um das Viertelfinale noch zu erreichen. Mit einer disziplinierten und konzentrierten Leistung siegte man am Ende völlig verdient mit 2:0. Die Tore erzielten hierbei Rainer Höfler und Thilo Fischer. Somit reichte ein Unentschieden gegen Alchenflüh zum Einzug in die Endrunde. Nach dem schön herausgespielten Führungstreffer durch Markus Klär auf super Vorarbeit von Frank Klimm schien das Spiel zu eskalieren und es stand kurz vor einem Spielabbruch. Nach einem rüden Foul eines Schweizers an Rainer Höfler revanchierte sich dieser mit einem unnötigen Stockcheck gegen den Kopf. Der Schiedsrichter sprach dafür eine 5 Minutenstrafe + Matchstrafe aus. Dies bedeutete gleichzeitig das Turnierende für unsere Nummer 8. Es folgten eine weitere Vielzahl von Strafen und bei 3 gegen 3 gelang Konstantin Wachs per feiner Einzelleistung das entscheidende 2:0.

Die Ergebnisse der Gruppe C:

Landsberg - Wörishofen 1:1
Mannheim - Alchenflüh 2:0
Alchenflüh - Wörishofen 0:2
Landsberg - Mannheim 2:0
Alchenflüh - Landsberg 0:2
Wörishofen - Mannheim 2:0

Aufgrund des identischen Punkt- und Torverhältnisses zwischen Landsberg und Wörishofen musste ein Penaltyschießen den Gruppensieger ermitteln. Dabei siegte Wörishofen mit 2:1. Lediglich Commander Filip war erfolgreich.

Die Landsberger Fiesler trafen somit als Gruppenzweiter auf den Sieger der Gruppe D, die Green Monsters Kaufbeuren. Es entwickelte sich ein schnelles und faires Streethockeyspiel. Dem Kaufbeurer Stadtmeister gelang der 1:0 Führungstreffer. Landsberg setzte eine Minute vor Schluss alles auf eine Karte und nahm den Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Platz. Während Manfred Wuthe die Riesenausgleichschance vergab, erzielten die Kaufbeurer das entscheidende Empty-Net-Tor.
Somit spielte man wie im Vorjahr um die Plätze fünf bis sieben. Dabei gab es weitere Parallelen zum Vorjahr. Denn erneut traf man im unteren Halbfinale auf die Torpedo Jokers Amendingen. Diesmal siegten die Memminger Vorstädter mit 2:1 (Torschütze: Clemens Filip). Im Spiel um Platz sieben gegen die Piranhas Germaringen konnte man zwar mit 1:0 (Clemens Filip) in Führung gehen, doch dann fehlte der letzte Biss und es stand am Ende 1:4. Die Endplatzierung war somit Platz acht.

Für Landsberg spielten:

T Rotter Christian