Turnier der Helloweens Füssen am 20./21. Juli 2002

Erstmals, nach zweijähriger Pause, fand wieder ein Fieselturnier der Helloweens Füssen statt. Insgesamt nahmen zehn Mannschaften an dem Turnier teil. Gespielt wurde in zwei Fünfergruppen, wobei zum Vorrücken in die nächste Runde Platz zwei erreicht werden musste. Dies war auch das Ziel unseres Teams. Am Einzug ins Halbfinale wollten uns unsere Gruppengegner, die Scorpions Ludwigshafen, der SCR Fan-Club Weiß-Blau 93, die Maustadt Dragons, sowie die gastgebenden Helloweens hindern. Spielort des Turniers war der Füssener Fieselplatz am Kurhaus. Die Spielzeit in der Vorrunde betrug 1 x 25 Minuten. Sein Debüt im Rautentrikot gab bei diesem Turnier Andi Schellhammer, der aber leider im Laufe des Samstags verletzungsbedingt das Turnier frühzeitig beenden musste.
In der ersten Partie traf man auf die Scorpions Ludwigshafen. Die schnelle Führung durch Manfred Wuthe, konnten aber die Kurpfälzer im Gegenzug ausgleichen. Dies wollten sich die Landsberger nicht gefallen lassen und konterten ihrerseits mit dem 2:1 Führungstreffer durch „Commander“ Filip, der um es vorweg zu nehmen ein starkes Turnier spielte. Kurz darauf erhöhte Rainer Höfler im Alleingang auf 3:1. Leider zog sich Rainer Höfler bei seinem Solo eine Bänderzerrung zu und das Turnier war für Ihn beendet, bevor es überhaupt richtig los ging. Die Scorpions gaben sich nun völlig auf und das Fan-Club Team kam zu einem verdienten 9:1 Sieg (die weiteren Tore erzielten: Dernbach, Wuthe, Filip, Fischer, Klimm, Basener).
Im zweiten Vorrundenspiel ging es dann gegen die Riesserseer, die eigentlich ihre Teilnahme am Turnier abgesagt hatten, auf Grund zu weniger Spieler. Die Helloweens konnten aber die übrigen drei Garmischer zur Teilnahme überreden und das Team wurde mit Spielern der Crash Ducks Hamm aufgestockt. Auf Grund dieser Tatsache gingen wir etwas zu locker und unmotiviert in die Partie und lagen bis drei Minuten vor Schluss noch mit 1:2 hinten (Tor: Kaiser), doch konnten wir die Partie durch die Turniertreffer drei und vier von „Commander“ die Partie mit 3:2 noch zu unseren Gunsten umbiegen.
Nächste Hürde auf dem Weg ins Semifinale waren die Maustadt Dragons. Sie konnten aber auch den Landsbergern kein Bein stellen und die Begegnung endete nach einem mühelosen Sieg mit 6:0. Als Torschützen glänzten jeweils mit einem Doppelpack Oliver Basener und erneut Clemens Filip, sowie Armin Dernbach und Karsten Kaiser.
Somit war der Einzug ins Halbfinale perfekt. In der letzten Partie ging es am Samstagabend gegen die Helloweens Füssen um Platz eins oder zwei in der Gruppe. Es entwickelte sich von Beginn an ein sehr ansehnliches, teilweise hochklassiges Streethockeyspiel. Schon kurz nach Anpfiff klingelte es im Gehäuse der Helloweens. Torschütze war Oliver Basener der einen Pass von Männix Wuthe direkt annahm und aus spitzen Winkel traf. In der Folgezeit erarbeiteten sich die Gastgeber Chance um Chance, ehe Ihnen nach einigen Möglichkeiten der 1:1 Ausgleich glückte. Nun waren wir aber wieder an der Reihe und übten mächtig Druck auf das Gehäuse der Füssener aus. Folglich gingen wir durch Manfred Wuthe erneut in Führung. Doch von nun an schwanden die Kräfte, so dass die Helloweens den Spieß umdrehen konnten und die Partie zu Ihren Gunsten mit 3:2 wenden konnten. Doch dank eines großen Kampfgeistes glückte doch noch der verdiente 3:3 Ausgleich durch „Commander“ Filip. Somit war Platz eins auf Grund des besseren Torverhältnisses gegenüber den Helloweens nicht mehr zu nehmen. Gegner im Halbfinale waren somit der zweite der anderen Gruppe, die Crash Ducks Hamm.
Am zweiten Tag wurde die Landsberger durch einen „Oldie“ verstärkt. Marco Aschenbrenner sprang nach mehrjähriger Pause für die Verletzten Rainer Höfler und Andi Schellhammer ein. Man ging sehr motiviert in die Partie gegen die Westfalen. Und nach kurzer Zeit gingen wir durch Amin Dernbachs herrlichen Schuss in den Winkel mit 1:0 in Führung. Doch leider wurde in der Folgezeit die Defensive zu stark vernachlässigt. Folge war der 1:1 Ausgleich der Westfalen. Doch kurz vor dem Pausenpfiff (Spielzeit: 2 x 15 Minuten) gelang Karsten Kaiser im Nachschuss der 2:1 Führungstreffer. Nach heftigen Reklamationen des Hammer Torhüters, dass der Ball nicht die Linie überschritten haben soll, obwohl er ganz klar hinter der Torlinie war, bekam dieser vom Schiedsrichter eine zwei Minuten Strafe wegen Reklamierens aufgebrummt. Leider wurde diese Überzahlsituation zum Verhängnis für unser Team. Nach zwei haarsträubenden Abwehfehlern an der blauen Linie konnte der Hammer Spieler zweimal allein auf Torhüter Christian Rotter zulaufen und verwandelte beide Penaltysituationen eiskalt. In der Folgezeit versuchte man dann noch verkrampft den Ausgleich zu erzielen, doch brachen die beiden Gegentore bei eigener Überzahl unserem Team das Genick und man konnte nicht mehr zurückschlagen. Ganz im Gegenteil, die Hammer konnten eine Ihrer Konterchancen noch verwerten und somit war der Endstand aus Landsberger Sicht 2:4.
Im Spiel um Platz drei traf man auf die heimischen Wanderers. Die Begegnung endete 2:1 für uns (Tore: Filip (8. Turniertor), Wuthe).
Schlussendlich belegte man damit den dritten Rang. Wir waren aber auch damit zufrieden, obwohl doch mehr drin gewesen wäre. Immerhin war es der größte Erfolg beim Helloweens Turnier in der Geschichte des Fan-Club-Teams. Denn bis dato fiel man in Füssen nur durch schlechte Platzierungen auf.
Erfreulich war außerdem, dass Commander Filip zum ersten Mal in seiner Fiesellaufbahn sich einen Topscorerpokal holte. Seine Scorerbilanz war sehr ansehnlich: acht Tore und vier Beihilfen.