7. Landsberger Streethockey Turnier am 04. / 05. 05. 2002

Torpedo Jokers Amendingen gewinnen 7. Landsberger Streethockeyturnier – Fanclubteam erreicht Platz 3

Am 4. /5. Mai fand das 7. Landsberger Streethockeyturnier statt. Auf Grund der kurzfristigen Absage zweier Teams nahmen nur 14 statt der geplanten 16 Mannschaften teil. Erfreulich war, dass man mit den Muttenzer Tigers (Muttenz ist Stadtteil von Basel) aus der Schweiz zum ersten Mal ein Team aus dem Ausland präsentieren konnte. Gespielt wurde in drei Gruppen. Gruppe A und B bestand aus jeweils fünf Mannschaften, Gruppe C aus vier. Zum Erreichen des Viertelfinals musste man in den Fünfergruppen Platz drei erzielen, in der Vierergruppe Platz 2. Der EVL-Fanclub trat mit zwei Teams an. Als Gastspieler in der zweiten Mannschaft konnten wir EVL 2000 Trainer und Ex – Bundesligaspieler Franz-Xaver Ibelherr begrüßen.
Die erste Mannschaft traf in ihrer Gruppe auf den Jugendtreff Bad Wörishofen, die MERC Running Eagles aus Mannheim, die Pfronten Lightnings, sowie auf die Maustadt Dragons.
Man bestritt die erste Partie des Turniers gegen den Jugendtreff Wörishofen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte man den Gegner klar mit 3:0 bezwingen (Torschützen: Höfler (2), Klimm). In der zweiten Begegnung ging es gegen den Zweitligisten MERC Running Eagles Mannheim. Gestützt auf eine gute Defensive konnte man auch diese Partie mit 2:0 für sich entscheiden. Das 1:0 erzielte Clemens Filip auf Pass von Rainer Höfler. Kurz vor Schluss gelang Oliver Basener nach wunderschöner Vorarbeit von Thilo Fischer die Entscheidung. Nun musste man nur noch einen Punkt aus zwei Partien erzielen, um sicher ins Viertelfinale einzuziehen.
Gegen die Maustadt Dragons gelang dann ein klares 5:1 (Torschützen: Fischer, Basener, Höfler, Klimm, Filip). Im  letzten Gruppenspiel folgte dann der vierte Sieg und man bezwang die Pfronten Lightnings mit 1:0 (Torschütze: Oliver Basener). Somit belegte man mit 8:0 Punkten und 11:1 Toren souverän den ersten Platz in der Gruppe A.
In der Gruppe C traf das zweite Team des 1. EVL-Fanclub auf die Pedro Oilers Memmingerberg, den SHC Füssen Helloweens und die Scorpions Ludwigshafen. Die erste Begegnung gegen die Pedro Oilers ging klar mit 0:3 verloren. Auch die zweite
 Partie verlief nicht all zu gut und man unterlag dem klaren Favoriten aus Füssen mit 0:4. Lobenswert war der tolle Einsatz unserer zweiten Mannschaft, der leider nicht mit Zählbarem belohnt wurde. Im letzten Vorrundenpartie ging es dann gegen die Ludwigshafen Scorpions. Das Team gab wieder alles, aber trotzdem unterlag man mit viel Pech mit 2:3 (Torschütze: F.-. Ibelherr (2)). Somit belegte man in der Gruppe C den letzten Platz und spielte deshalb am Sonntag um die Plätze 12 – 14.

Am Abend stieg wie immer die Players Party in  der Eishalle. Und somit war der erste Turniertag beendet.

Am Sonntag bestritt unsere Erste Mannschaft gleich das erste Viertelfinalspiel. Dort traf man auf die Greenmonsters AH Kaufbeuren. Der zweimalige Champion unseres Turniers wollte auch dieses Jahr den Pott mit nach Kaufbeuren nehmen, doch wurden Ihre Hoffnungen schnell zu Nichte gemacht. Durch einen Treffer von Rainer Höfler, der sich den Ball schnappte und von der Mittellinie genau in den Winkel traf, gewann man auch diese Partie mit 1:0. Somit kam man dem angestrebten Turniersieg schon wieder einen Schritt näher.
Im Halbfinale traf man auf die stark spielenden Torpedo Jokers aus Amendingen. Die Partie begann schlecht für unser Team. Nach nur einer Minute lag man bereits mit 0:2 hinten. Doch dann versuchte man alles und der Eifer wurde belohnt. Durch Treffer von „Commander“ Filip, „Hadsch“ Höfler, sowie „Gustl“ Wachs konnten wir  die Partie zu unseren Gunsten drehen, doch mussten wir 20 Sekunden vor Schluss dann 3:3 Ausgleich hinnehmen. Nun musste das Penaltyschießen entscheiden. Leider war dieses mal das Glück nicht auf unserer Seite und es konnte kein Penalty verwandelt werden. Die Amendinger trafen einmal und schon war der Traum vom ersten „Heimturniersieg“ ausgeträumt.
Im Spiel um Platz drei traf man dann auf die Helloweens Füssen. Die Partie wurde mit 3:1 gewonnen (Tore: Basener (2), Dernbach). Dabei gab es zwei Premieren: Man gewann zum ersten Mal nach regulärer Spielzeit gegen unsere Freunde aus Füssen und man konnte zum ersten Mal ein Spiel um Platz drei für sich entscheiden.

Die Zweite Mannschaft konnte leider kein Spiel mehr gewinnen. Karsten Kaiser war es Vorbehalten, den einzigen Treffer am Sonntag zu erzielen. Und somit belegte die Zweite den letzten Platz.

Insgesamt war es ein faires und schönes Streethockeyturnier und wir hoffen, dass es allen Mannschaften gefallen hat und dass wir sie  nächstes Jahr wieder begrüßen dürfen. Unser Dank gilt auch allen Helfern, vor allem Migo, Norry, HP, Frogger, Wolfi, Astrid, Heidrun für Ihre tatkräftige Unterstützung.

zur Statistik und Abschlusstabelle!