Nach starker Vorrunde beendet das Landsberger Streethockeyteam das 18. Helloweens-Turnier in Füssen nur auf Rang 6

Am 28./29. Juli 2007 luden die Helloweens Füssen zum 18. Mal zum Turnier auf den Füssener Fieselplatz. Ein relativ ausgeglichenes, gutes Teilnehmerfeld von 12 Mannschaften versprach guten Streethockeysport! Die Erwartungen wurden an den beiden Tagen erfüllt.
Die Landsberger spielten in der Vorrunde in einer im vornherein schwerkalkulierbaren Gruppe C. Mit den beiden Teilnehmern aus der Füssener Stadtliga die Roadrunners Schwangau, Wanderers Füssen und den Racoons Mannheim traf man auf alte Bekannte, mit denen man sich schon viele Duelle geliefert hatte. Sowohl Sieg und Niederlagen gab es in der Vergangenheit gegen diese Mannschaften.
Verstärkt wurde die spärlich besetzte Mannschaft an diesem Wochenende von den beiden Bayreuthern Matthias Reihl und Matt Davis. Beide streifen sich normalerweise das Trikot des Team BafÖG über. Matthias Reihl sorgte mit einer souveränen und laufstarken Leistung für den nötigen Sicherhalt in der Defensive, während sich Matt Davis insgesamt neunmal in die Scorerliste eintragen konnte. Mit den beiden Gastspielern hatte man zumindest zwei Auswechselspieler, so dass zumindest kurze Verschnaufpausen möglich waren..
Erstmals in dieser Saison war auch Alex Bucher auf dem Asphalt zum Fieseln vertreten.
Bei schönem Wetter trafen die Landsberger zum Auftakt auf die Racoons Mannheim. In der Anfangsphase drückten die Landsberger in Richtung Tor der Kurpfälzer. Eine tolle Kombination mit Clemens Filip schloss Matt Davis zum 1:0 ab. In der Folgezeit kamen die Racoons besser ins Spiel und erzielten den Ausgleich. Diesen konterten die Lechstädter durch einen abgefälschten Schuss von Clemens Filip durch die Hosenträger des Mannheimer Torhüters Kaiser. Das 2:1 bedeutete den Endstand.
Brisanz versprach die zweite Partie gegen die Roadrunners aus Schwangau. Gebaut auf eine aufmerksame Defensive und einen sicheren Torhüter Christian Rotter zeigte man die beste Partie bei diesem Turnier. Eine der eigenen Tormöglichkeiten nutzte Matthias Reihl mit einem platzierten Schuss ins untere Eck zum Führungstreffer. Nach einem harten Foul eines Schwangauers an Diego La Rosa schien die Partie zu eskalieren. Es kochten vor allem die Gemüter der Vacca-Brüder hoch, die sich zu unfairen und hinterhältigen Fouls hinreisen ließen.. Zur Folge wurde Pietro Vacca wegen Stockstichs mit einer Spieldauerstrafe bestraft. Die Schwangauer probierten trotzdem noch zum Ausgleich zu kommen und nahmen ihren Torhüter vom Platz. Matt Davis konnte dies ausnutzen und ins leere Tore zur Entscheidung einschieben. Er ließ noch einen weiteren Treffer folgen als er mit einem tollen Solo und schönem Abschluss in den Winkel den 3:0 Endstand herstellte.
Somit war der Einzug ins Viertelfinale geschafft.
Im Abschlussgruppenspiel gegen die Wanderers nahm man den Schwung aus dem Schwangauspiel mit und man siegte verdient mit 4:0, wobei der Sieg um das ein oder andere Tor zu hoch ausfiel. Dabei tat sich vor allen Dingen Clemens Filip mir drei Treffern hervor. Das weitere Tor erzielte Matt Davis.
Der Gegner im Viertelfinale waren die Best Tigers aus Füssen, die bei diesem Turnier ausnahmsweise unter diesem Nahmen antraten. Es handelte sich jedoch um den Füssener Vizemeister Kings Füssen. Das Viertelfinale wurde noch am Samstagabend bestritten.
In einem tollen Fieselspiel, bei dem es ständig hin und her ging mit Chancen auf beiden Seiten, gelang den Landsbergern der Führungstreffer erneut durch Clemens Filip. In der Folgezeit merkte man den Landsbergern an, dass die Kräfte zu schwinden begannen und die Zahl der Fehler häufte sich gegen das junge, laufstarke, kämpferisch und spielerisch gute Füssener Team. Folgerichtig drehten die Tigers die Partie zu ihren Gunsten und gingen mit 2:1 in Führung. Alex Bucher hatte wenige Sekunden vor Schluss die Riesenchance zum Ausgleich, doch wurde diese vom Füssener Goalie vereitelt. Somit war erneut, wie bereits häufig in der diesjährigen Saison, im Viertelfinale Endstation für das Fanclub-Team.
Im abschließenden Platzierungsspiel am Sonntag um den fünften Platz traf man erneut auf die Roadrunners Schwangau. Dieses Mal war es eine äußerst faire Partie, bei der den Schwangauern die Revanche für die Vortagesniederlage glückte und sie mit 4:3 als Sieger vom Platz gingen. Auf Seiten der Landsberger hießen die Torschützen, wie sollte es an diesem Wochenende auch anders gewesen sein, Clemens Filip und Matt Davis (2).
An dieser Stelle nochmals vielen Dank den beiden Gastspielern aus Bayreuth für den tollen Einsatz und die Bemühungen und wir freuen uns, wenn ihr unser Trikot mal wieder überstreifen würdet!

Vielen Dank auch an die Gastgeber für die Schlafmöglichkeit und für die sehr gute Organisation des Turniers!

Turniersieger wurden bereits zum 4. Mal in Füssen die Water Stars Pilsen, die sich in einem dramatischen und spannenden Finale mit 5:4 nach Penaltyschießen gegen den Stadtmeister aus Füssen, die Scorpions, durchsetzen konnten.

Christian Rotter aus Landsberg wurde auf Grund seiner guten Leistungen zum besten Torhüter des Turniers ausgezeichnet!

Link zur Scorerliste vom Turnier!

Die Endplatzierungen waren folgendermaßen:

1. Water Stars Pilsen
2. Scorpions Füssen